Produkte

Naturbelassene Produkte

Als sich 1983 die Varroa – Milbe, die ganze Bienenvölker ausrottet, in unseren Breitengraden beheimatete, stellte die Pharmaindustrie sofort Mittel zur Bekämpfung bereit. Er wurden verschiedene Mittel erprobt, welche die Milbe bekämpfen und den Imkern das Imkern leichter machen sollten. Dann stellte sich heraus, das wir Imker Rückstände von Medikamenten, in all unseren Bienenprodukten hatten.

Um diese aus meinen Bienenprodukten heraus zu halten, hatte ich mich schon damals dazu entschossen, meinen Bienen diese Behandlungsmethoden nicht zuzuführen. Die Drohnenbrut habe ich ausgeschnitten und die weitere Ausbreitung mit Ameisensäure begrenzt.

Um den Honig darüber hinaus gegen Rückstände zu schützen habe ich heute einen eigenen Wachskreislauf, das heißt, der Wachs für die Mittelwände in den Bienenstöcken stammt ausschließlich aus eigener Herstellung. Damit kann ich vermeiden, dass weitere Rückstände über den Wachs in den Honig gelangen.

Nur so kann ich meinen Kunden möglichst naturbelassene Honigprodukte zum Verkauf anbieten!