Imkern aus Leidenschaft

„Nicht ohne Absicht hat die sorgsame Natur
in der Biene die Süße des Honigs
mit der Schärfe des Stachels verbunden.“
(von: Baltasar Gracián y Morales)

Blog

18.4.2020 „Einsteigerkurs Bienenhaltung – Praxistag 2“

Von und mit Martin Spickermann und Laura Welp. Starke, gesunde Völker – viel Honig: wie pflege ich meine Bienen zur Zeit der Kirschenblüte? Wie beuge ich Schwarmlust vor? Wohin mit den Jungs? Erlebe mit uns den Praxistag 2 unseres Einsteigerkurse am Samstag, den 18. April 2020 von 9.30 bis ca. 13.30 Uhr (mit Pausen). Zur …

10. April 2020: Einführungstag „Völkervermehrung leicht gemacht“ als Webinar

von und mit Dr. Pia Aumeier; info@piaaumeier.de kostenfrei dank EU-Finanzierung über den Imkerverband Rheinland e.V. Im Forschungsprojekt „Betriebsweisen im Vergleich“ erarbeiteten wir gemeinsam mit 150 deutschen Imker/Innen und deren 3.000 Bienenvölkern eine einfache und effiziente Methode, mit der Sie aus jedem Wirtschaftsvolk ohne Honigertragsverlust mindestens 5 starke Jungvölker ziehen. Auch die Königinnen-Aufzucht aus sanftem Material …

Interview mit Dr. Sebastian Spiewok

„Mehrere Tonnen Mittelwände mit verfälschtem Bienenwachs sind im Umlauf.“ So schätzt das Deutsche Bienenjournal Ende 2016 die Situation ein. Es ist heute sogar von einem Wachsskandal die Rede. Dr. Sebastian Spiewok ist in der Redaktion des Deutschen Bienenjournals beschäftigt und setzt sich schon lange mit dem Thema auseinander. Er hat uns in unserem Vorhaben einen …

Herzliches Willkommen in Werners Imkerei

Seit fast 40 Jahren biete ich meinen Kunden/innen mit meiner Imkerei hochwertige Produkte aus Honig.

Wer sich das Jahr über viel im Freien aufhält weiß, dass der Aufenthalt in der Natur zur Lebensqualität beiträgt. Bienen fördern mit ihrer Bestäubungstätigkeit den Erhalt dieses gesunden Lebensraums und die Vielfalt an Wild- und Kulturpflanzen.

Deswegen lege ich großen Wert darauf, dass meine Produkte naturbelassen und für jedermann erschwinglich sind. Mein Honig trägt das Gütezeichen „Echter deutscher Honig“. Es steht für besonders schonend behandelten Honig, der strengen Kontrollen unterliegt. Dazu gehört auch, dass der Wachs, die natürliche Verpackung des Honigs, möglichst frei von chemischen Verunreinigungen ist. Gemeinsam mit anderen Imker/innen engagiere ich mich im Kreisimkerverein Soest für einen eigenen Bienenwachskreislauf.

Bienenseuchen-Sachverständiger

Seit 2004 bin ich Bienensachverständiger, 2008 wurde ich Obman des Kreis Soest. Nachhaltige Imkerei mit Themen wie Bienengesundheit, Wachskreislauf und Varoabekämpfung interessieren mich besonders. Aktuelle Informationen und Termine finden Sie in meinem Blog.

 

Vom Honig bis zum Bärenfang

Neben verschiedenen Honigsorten, biete ich meinen Kundinnen und Kunden eine Reihe weiterer Produkte, die ich direkt ab Haus, oder auf Märkten in der Region vertreibe.