Eigener Wachs – Wie es dazu kam

Endlich sind wir soweit!

Seit einigen Jahren wird der eigene Wachskreislauf bei den Imkern immer mehr zum Thema. Aus diesem Grunde haben sich einige Imker Mittelwand Gießformen angeschafft. Die Gießform ist für viele Imker nicht zufriedenstellend. Ich selber habe mit einem befreundeten Imker, so meine Mittelwände hergestellt. Das war für mich damals der Einstieg in den eigenen Wachskreislauf. Mittelwände mit so einer Gießform herzustellen war eine große Herausforderung und mit viel Arbeit verbunden.

Deshalb beschloss ich den Imkerverein Salzkotten beizutreten, der eine Mittelwand Prägewalze hat. Dies erleichterte meine Arbeit um ein Vielfaches. Jedes Jahr im März treffen wir uns dort in Gruppen und walzen unsere Mittelwände.

Nicht nur unsere Mittelwände werden dort gewalzt. Nein, es werden dort auch viele Themen aus der Imkerei gewalzt. In den Walzpausen nehmen wir dann zur unserer körperlichen Stärkung nicht nur Kaffee und Kuchen zu uns. Es wird auch schon mal der Flaschengeist aus der Flasche herausgelassen.

Das schönste an diesen Walzterminen ist das Treffen der Imker, die man sonst schon mal das ganze Jahr nicht trifft.

Dann kam der Honigmarkt 2015 des Kreisimkervereins Paderborn in Salzkotten.Hier wollten wir mit unserem Imkerverein Salzkotten auch unsere Prägewalze vorstellen. Es musste ein Team für diesen Tag an der Prägewalze gefunden werden. Ich gehörte dem Team an und lieferte die Wachstafeln zum Prägen, die kurzfristig hergestellt werden mussten. 70 kg Wachstafeln.

Diese Mittelwandherstellung, war der Hammer des Honigmarktes. Unser Stand war immer dicht mit Besuchern gefüllt. Es wurden viele Fragen gestellt und auch beantwortet. Hier war der Anfang des Kreisimkervereins Soest sich mit dem Thema einer Prägewalze zu beschäftigen. Und so wurde ich zum Bindeglied zwischen den Imkerverein Salzkotten und dem Kreisimkerverein Soest.

Es gab viele Nachfragen von Imkern aus dem Kreisimkerverein Soest, als Besucher an unseren Walzterminen teilzunehmen. In unseren Vorstandssitzungen wurde dann auch regelmäßig von so einer Mittelwandherstellung gesprochen. In der letzten Vertreterversammlung haben wir beschlossen eine Prägewalze anzuschaffen. Da ich derjenige war, der Praxis- und Vorkenntnisse hatte, wurde ich beauftragt, mich auf den Markt umzuschauen was wohl für uns in Frage kommen würde.

Nach vielen Anfragen und Gesprächen haben wir, der Kreisimkerverein, uns dann für die jetzige Prägewalze entschieden. Damit war der Weg frei für die Anschaffung der Prägewalze, Wärmebecken, Schneidetisch und sonstige Kleinteile. Heute biete wir mit der Anschaffung einer Mittelwandprägewalze und den dazu gehörenden Komponenten den 14 Imkervereinen einen eigenen Wachsreislauf mit der Mittelwandherstellung an.

Nun hat auch in unserem Verein jeder die Möglichkeit seine eigenen Mittelwände herzustellen! Dafür bringt Imker seine vorbereiteten Wachstafeln zum Walztermin mit und walzt seine Mittelwände. Dadurch hat er die Möglichkeit, die Qualität seines Wachses selber zu beeinflussen:

  • die Stabilität der Waben,
  • die Reinheit des Bienenwachses,
  • die Rückstandsbelastung  und
  • auch die Gesundheit der Bienen.

 Die im Handel erhältliche Wachsqualität ist oftmals Vertrauenssache oder von einem guten Qualitätssicherungssystem abhängig.

Die größte Sicherheit wird jedoch erreicht, wenn der Imker einen eigenen Wachskreislauf hat und seinen Bienenwachs selbst umarbeitet. Damit ist gewährleistet, dass der Imker seinen Wachs, den er zum Walzen mitbringt auch wieder mitnimmt!